Scroll

Neue Türen für ein Denkmalgeschütztes Altstadthaus

Mit der Sanierung eines Altstadthauses in Klingnau erfüllt sich eine junge Familie ihren Wohntraum. Die Innentüren wurden nach Kundenwunsch und mit unterschiedlichen Details angefertigt.

Beteiligung und Eckdaten

KURATLE JAECKER Logo

Als Vertreterin renommierter Produzenten aus dem In- und Ausland bedient die Kuratle & Jaecker das holzverarbeitende Gewerbe schweizweit mit einem ausgewogenen Sortiment an Produkten und Eigenmarken für den konstruktiven Holzbau und den dekorativen Innenausbau. Zu den Kunden zählen ausführende Handwerker, Bodenleger, Möbel- und Küchenindustrie.

Zur Webseite

Ausführung

  • November 2020

Planung und Einbau

  • Stefan Lehner, Schreinerei und Holzwerkstatt, 5412 Vogelsang

Material

  • 2 Rubner Stiltürelemente,
  • 1 Rubner Stiltürelement mit Oblicht,
  • 1 Rubner Stiltürelement mit Oblicht und Seitenteil verglast,
  • 1 Rubner Stiltürelement EI30
Kinderzimmer 1 Rohbau
Kinderzimmer 2 Rohbau
Kinderzimmer 1 fertig
Kinderzimmer 2 fertig

Objektbericht


Beim Objekt handelt es sich um ein Altstadthaus in Klingnau im Kanton Aargau, das zugleich ein Teil der Stadtmauer ist. Gemäss archäologischen Untersuchungen wird das Gebäude auf das Jahr 1371 datiert. Das Gebäude ist nur 5 Meter breit und 15 Meter tief, erstreckt sich aber über 4 Etagen inklusive einer Galerie und kleinem Gewölbekeller, sowie einem angebauten Hinterhaus mit 2 Etagen.

Die Bauherrschaft, eine junge Familie mit zwei Kindern, wollte sich mit diesem Objekt einen Wohntraum erfüllen. Hunderte Wünsche und Ideen flossen in den Umbau, dabei mussten zahlreiche Herausforderungen auch in Bezug auf den Denkmalschutz umgesetzt werden.

Der Bauherrschaft war es sehr wichtig, dass die Optik und das Design der Türen ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen umgesetzt werden soll. Besonders die Türen im 2. Obergeschoss sollten mit Glas-Oberteil und -Seitenteil ausgestattet werden, sodass natürliches Tageslicht in den Treppenaufgang gelangt, da dieser keinen direkten Lichteinfall hat.

Herr Lehner kam Anfang September mit eigens angefertigten Plänen jeder einzelnen Tür zu uns nach Leibstadt. Dort wurden alle Details mit der Türenabteilung besprochen und es ging erst einmal um ein Angebot. Dieses wurde noch in derselben Woche zugestellt und bereits zwei Wochen später durften wir den Auftrag entgegennehmen. Die Wahl fiel auf Stiltürelemente des Türenherstellers Rubner, angefertigt nach Kundenwunsch.

Nachdem die Bestätigung von Rubner einige Tage später zur Produktion freigegeben wurde, ging es gerade mal rund vier Wochen bis die Elemente schon Ende Oktober zu uns nach Leibstadt geliefert wurden. Der Schreiner hat die Elemente Anfang November abgeholt und anschliessend fachgerecht auf der Baustelle eingebaut. Alles hat einwandfrei funktioniert und das Endergebnis darf sich sehen lassen.

«Für mich als selbstständiger Schreiner war es wichtig, dass ich einen zuverlässigen Partner an der Seite habe, um diesen Auftrag auszuführen. Diesen Partner habe ich in der Firma Kuratle & Jaecker gefunden, da ich mich immer auf ihr Know-how verlassen kann.», sagt Stefan Lehner der Schreinerei und Holzwerkstatt aus Vogelsang.

Wir bedanken uns bei unserem Kunden, der Schreinerei Lehner, für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.

Mirko Purgato
Verkaufsberater Innendienst Türen
Kuratle & Jaecker, Leibstadt

 

Ihre Projekt mit uns

Wollen auch Sie mit uns spannende Projekte umsetzen? Kontaktieren Sie uns oder unsere Gesellschaften.

Unsere ServicesUnsere GesellschaftenMehr News lesen