Scroll

1999: Kuratle und Jaecker fusionieren

Unsere Gesellschaften sind in einem längeren Entstehungsprozess über Jahrzehnte hinweg zur Kuratle Group zusammengewachsen. Das Ziel bestand von Anfang an darin, unseren Kunden die gesamte Wertschöpfungskette aus Handel, Produktion und Logistik anbieten zu können. Ein Bauteil unseres heutigen Ecosystems: Vor 25 Jahren wurden die Firmen Kuratle AG und Jaecker AG vereint – der Grundstein der heutigen Kuratle & Jaecker AG.

Wir schauen zurück in die 1990er Jahre. Die Jaecker AG hatte Standorte in Rümlang, Oensingen und Zug. Die Grösse des Unternehmens war ungefähr mit der Grösse der Kuratle AG in Leibstadt und Laufenburg vergleichbar. Und etwas anderes hatte die Firmen gemeinsam: Beide wollten expandieren.

Zu jener Zeit, als seine Kinder Roger, Fabian und Corinne noch klein waren, machte sich George Kuratle erstmals Gedanken über seine Nachfolge. Seine Idee: Ein Zusammenschluss von Kuratle und Jaecker statt fortwährender Konkurrenz.

Im Jahr 1999, vor 25 Jahren, war es so weit. Unter dem Dach der Holzwerkstoff Holding AG (HWH AG) wurden die Unternehmen Kuratle AG und Jaecker AG zusammengeführt. Die damalige Weichenstellung erwies sich als vollkommen richtig: Neue Synergien entstanden und das Angebot an den Markt konnte ausgebaut werden.

Entscheidungsträger der Holzwerkstoff Holding AG kamen zusammen.
Blick zurück: Weichenstellungen in den 1990er Jahren.