Scroll

Chancen für einen Wiedereinstieg in die Arbeitswelt

Arbeit ist eben mehr als nur das halbe Leben: Arbeit ist Identität, sinnstiftend, gibt Sicherheit und strukturiert den Alltag. Nach einer Überbrückungszeit im zweiten Arbeitsmarkt ist es sehr wichtig, schrittweise den Wiedereinstieg in den  1. Arbeitsmarkt anzugehen. In diesem Bericht zeigen wir, wie wir Integration fördern und Chancen für den Wiedereinstieg ermöglichen.

Unsere Zusammenarbeit mit der VEBO

Seit mehreren Jahren pflegen wir die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen in der Schweiz. Die VEBO, Genossenschaft für berufliche Integration mit Sitz in Oensingen, ist ein Beispiel dafür. Aktuell haben wir zwei Arbeitsplätze am Standort Niederbipp mit Personen über die VEBO besetzen können. Beatrice Gruner, derzeit bei uns im Praktikum in der Logistik Administration, schnuppert nach einem Unfall wieder die Luft des offiziellen Arbeitsmarktes. Sie druckt die Touren für unsere LKW-Flotte, hilft mit Transportscheine zu organisieren und  Lagerplätze zu beschriften. Dies entspricht einer sehr abwechslungsreichen Arbeit, welche hilft, den Tag attraktiv zu gestalten. Für uns ist Beatrice eine sehr wertvolle Unterstützung, da sie Erfahrung aus dem Bereich Logistik mitbringt. Für sie bedeutet diese Anstellung aber mehr: Die Struktur hilft ihr Vertrauen zu gewinnen und sich wieder aktiv im Berufsleben einbringen zu können.

Einen weiteren Praktikumsplatz bieten wir im Lager an. Dieser Arbeitsplatz wird im 3-Monats-Rhythmus von einer Person besetzt, die eine Wiedereingliederungsmassnahme der VEBO absolviert. Kernaufgabe ist die Beschriftung unserer Waren entsprechend dem Empfänger. Dies setzt eine gewisse Fingerfertigkeit, genaue Arbeitsweise und Zuverlässigkeit voraus. Die bestmögliche Basis um in der Logistik wieder eine Festanstellung zu finden.

 

Eine Win-Win Situation für Arbeitnehmer und Arbeitgeber

In fast jeder unserer Filialen sitzt eine Person im Büro, die im angestammten handwerklichen Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr tätig sein kann. Dank Stiftungen und IV-Umschulungsmassnahmen haben diese Personen den Einstieg in eine kaufmännische Tätigkeit geschafft. Hierfür möchten wir die Geschichte von Daniel Rappo als Beispiel erwähnen. Er hat als Praktikant im Verkaufsteam Bern angefangen. Nach einer 18-monatigen Praktikumszeit und entsprechender Einarbeitung konnten wir ihm eine Festanstellung anbieten. Seit fast 3 Jahren ist er nun Teil des Verkaufsinnendienstes im Bereich Boden. Diese Praktika sind für beide Parteien eine Win-Win-Situation. Die Arbeitnehmenden können wichtige Berufserfahrung sammeln und sich so auf ihre Zukunft vorbereiten. Sie unterstützen so temporär oder auch langfristig die Teams vor Ort.

Die Arbeitsmarktintegration ist ein wichtiger Baustein für eine funktionierende soziale Marktwirtschaft. Dass es manchmal etwas mehr Aufwand bezüglich Organisation oder Einarbeitung dieser Personen bedeutet, ist ein Beitrag, welchen wir gerne leisten. Personen mit unterschiedlichstem Background einen Arbeitsplatz anbieten zu können – auch das macht unsere vielfältige Kuratle-Familie aus.