09.06.2025
VGQ würdigt zwei prägende Persönlichkeiten. Mit grosser Freude und in aufrichtiger Anerkennung verlieh der VGQ Verband Gebäudequalität Schweiz am 5. Juni 2025 im Rahmen seiner 25. Mitgliederversammlung bei Blumer Lehmann in Gossau eine besondere Auszeichnung: Gemeinsam mit Max Renggli wurde George Kuratle zum VGQ-Ehrenmitglied ernannt.
Die beiden Geehrten sind seit der Gründung des Verbands mit Herzblut dabei und haben dessen Entwicklung entscheidend mitgeprägt. Seit der Gründung des VGQ im Jahr 1999 hat sich vieles verändert. Insbesondere der Holzbau hat in den vergangenen 25 Jahren enorme Fortschritte gemacht – eine Entwicklung, an der der VGQ massgeblich beteiligt war.
In ihrer Laudatio würdigten Geschäftsführer Uwe Germerott und Präsident Michael Schär den grossen Einsatz und das langjährige Engagement von Max Renggli und George Kuratle. Sie hoben hervor, wie stark sich beide Persönlichkeiten für die Qualität im Holzbau und die positiven Rahmenbedingungen der Branche eingesetzt haben – stets mit dem VGQ als wichtigem Partner an ihrer Seite.
Bereits bei der Gründung des VGQ wirkten Max Renggli, George Kuratle und Uwe Germerott prägend mit. Die Versammlung enthielt deshalb nicht nur einen historischen Rückblick, sondern auch einen sehr persönlichen Einblick in 25 Jahre Engagement für die Branche und den Verband. Während Uwe Germerott die gemeinsamen Wegmarken und Erinnerungen teilte, stellte Michael Schär die unternehmerischen Meilensteine der beiden Ehrenmitglieder ins Zentrum.
Sowohl Max Renggli als auch George Kuratle haben ihre Familienunternehmen mit viel Weitblick und Tatkraft erfolgreich weiterentwickelt und kürzlich an die nächste Generation übergeben. Der VGQ war dabei stets ein verlässlicher Partner – für Qualität, Innovation und starke Netzwerke im Holzbau.
Wie tief diese Verbundenheit über die Jahre gewachsen ist, zeigte sich nicht zuletzt in den persönlichen Worten von Gastgeberin Katharina Lehmann, die in ihrem Schlusswort auch die entstandenen Freundschaften würdigte