Scroll

Meier Logistik testet mit der Wäscherei Baden neuen E-LKW

Die Reduktion der CO2-Emissionen ist heute eine Priorität und viele Städte erlassen immer strengere Umweltvorschriften. Die Meier Logistik nimmt diesen Ball auf und testete gemeinsam mit ihren Kunden neue Mobilitätslösungen, um auf diese Herausforderung zu reagieren.

 

Diesen Sommer wurde die Meier Logistik von Renault Trucks angefragt, ob wir Interesse daran hätten, einen ihrer neuen E-LKWs zu testen. Das Angebot hörte sich gut an, doch wir wollten mit dem LKW ja nicht einfach durch die Gegend fahren, sondern ihn im Praxistest auf Herz und Nieren prüfen. So kam unser Kunde, die Wäscherei Baden, ins Spiel.

Die Meier Logistik betreibt seit Juni 2023 für die Wäscherei Baden zwei fixe Touren, die wir mit normalen LKWs fahren. Weil die Route durch eine städtische Umgebung führt, in der unter anderem das Tierspital und das Unispital angefahren werden, eignet sich diese Strecke optimal für einen Testbetrieb.
Nach einer raschen und unkomplizierten Rücksprache zeigte sich die Wäscherei Baden begeistert von der Idee, ihren Kunden eine nachhaltige Wäscheservice-Lösung anzubieten. Es galt nur, sich zu überlegen, wo und wie wir das Testfahrzeug laden könnten. Hierfür fanden wir eine simple Lösung: Eine Müllpresse der Wäscherei Baden mit einem
22 kW Drehstromanschluss wurde über Nacht kurzerhand zur Ladestation umfunktioniert. So konnte der E-LKW vor Ort über Nacht bei unserem Kunden aufgeladen werden.

Über das Testfahrzeug

Beim Testfahrzeug handelt es sich um einen Renault Trucks E-Tech D16 mit einem Gesamtgewicht von 16 t. Eine Batterie mit einer Kapazität von 265 kWh (211 KWh nutzbar) versorgt hier einen E-Motor mit einer Spitzenleistung von 185 kW Leistung (130 kW Dauerleistung) bei einem maximalen Drehmoment von 435 Nm. Geladen wird er über Wechselstrom mit 22 kW. Mit Gleichstrom sind bis zu 150 kW möglich.

Fazit

Der Praxistest mit der Wäscherei Baden hat gezeigt, dass E-LKWs situativ eine sinnvolle Ergänzung sein können. Es kam zu keinen unangenehmen Überraschungen und der Betrieb lief komplett störungsfrei. Es ist weiter davon auszugehen, dass E-LKWs zuerst im städtisch urbanen Umfeld eine zunehmende Rolle spielen werden, gerade auch weil nachhaltige Logistiklösungen für unsere dortigen Auftraggeber eine immer grössere Bedeutung erhalten. Als Anbieter von Gesamtlösungen in der Logistik müssen wir hier bereit sein.

Wir danken an dieser Stelle vielmals der Wäscherei Baden für den effizienten und unkomplizierten Testbetrieb. Wir danken Renault Trucks Schweiz für das schöne Testfahrzeug und unserem Fahrer Dimitrios Vogdos für seine super Fahrleistung.