Scroll

Der Erde zuliebe: Kompotoi

Die Schweiz ist um eine Erfolgsgeschichte reicher: Ein junges Unternehmen aus Winterthur hat ein kompostierbares Toilettensystem entwickelt. Als nachhaltige Alternative zu öffentlichen Toiletten aus Plastik und Chemie haben diese Kompotois einen kleinen Trend ausgelöst. Mit unseren Gesamtlösungen rund ums Holz dürfen wir uns an der Produktion der Swiss-Made-Häuschen beteiligen.

Beteiligung und Eckdaten

KURATLE JAECKER Logo

Als Vertreterin renommierter Produzenten aus dem In- und Ausland bedient die Kuratle & Jaecker das holzverarbeitende Gewerbe schweizweit mit einem ausgewogenen Sortiment an Produkten und Eigenmarken für den konstruktiven Holzbau und den dekorativen Innenausbau. Zu den Kunden zählen ausführende Handwerker, Bodenleger, Möbel- und Küchenindustrie.

Zur Webseite

Meier Logistik Logo

Ob Abholung im Ausland, Verzollung, Lagerung, Kommissionierung, Konfektionierung oder Auslieferung Ihrer Ware. Die Meier Logistik bietet Ihnen dank einer optimalen Vernetzung auf dem Markt, alles aus einer Hand. Dank dem modernen Fuhrpark, mit über 75 eigenen Fahrzeugen von Sattelschlepper bis Solofahrzeugen mit Stapler und Kran, werden für Sie auch grosse Güter sehr sorgsam transportiert.

Zur Webseite

Die BUZ steht für ein modernes Bearbeitungs- & Zuschnittzentrum mit Sitz im aargauischen Leibstadt, Aargau und ist eine Tochterunternehmung der Kuratle Group. Mit langjähriger Erfahrung und fundiertem Fachwissen unterstützt es die verarbeitende Industrie und das Handwerk in allen Belangen der individuellen und massgescheiderten maschinellen Bearbeitung von Holzwerkstoffen und anverwandten Produkten

Zur Webseite

Ausführung
2018 bis 2023

Material
3-Schichtplatten aus Fichte

Bauherrschaft
Kompotoi

Produktion
Bearbeitungs- & Zuschnittzentrum AG

Transport
Meier Logistik

Beratung und Verkauf
Ivo Biner
Verkaufsberater Aussendienst
Kuratle & Jaecker, Märstetten

Objektbericht

Bei der Herstellung der Toilettenhäuschen spielt Holz die Hauptrolle. Genauer gesagt: Unsere 3-Schichtplatten aus Fichte, die die idealen technischen Voraussetzungen für die Kompotois bieten. Dabei lieferten wir die fertig bearbeiteten Teile für die Häuschen. Das Material überzeugt mit einer wertigen Optik und hat einen sehr natürlichen Look. Dadurch fügen sich die Kompotois, die häufig im landschaftlichen Raum genutzt werden, problemlos in die Natur ein. 

Vielen Wanderern dürften die Kompotois deswegen längst ein Begriff sein. Selbst an abgelegenen Stellen in den Bergen sind sie zu finden. In diesem Jahr wurden sogar die ersten Toilettenhäuschen per Helikopter ausgeliefert: Der Abladepunkt lag auf dem Schäfler im Alpstein. Mit dabei war ein Spülbecken, das ebenfalls aus unserer Produktion stammte.

Die herausragende Stabilität der 3-Schichtplatten aus Fichte ist ein weiterer Grund für die Wahl des Materials. Genauso wie die einfache Handhabung, die hervorragenden Bearbeitungsmöglichkeiten des Materials – und nicht zuletzt auch die Nachhaltigkeit des nachwachsenden Rohstoffes Holz.

Im Zeitraum 2022/2023 produzierten wir Teile für 400 Modelle der Standardvariante des Kompotoi. 6000 m2 der 3-Schichtplatten wurden dafür verarbeitet. Aufgrund der Erfolgsgeschichte seiner Komposttoiletten hat das Unternehmen Kompotoi in der Zwischenzeit barrierefreie Häuschen entwickelt. Für die Variante des Kompotoi mit rollstuhlgerechtem Zugang, für die wir zuletzt Teile produzierten, wurden 2000 m2 der 3-Schichtplatten genutzt. Die Malerarbeiten und die Endmontage der Kompotoi werden aktuell in einer sozialen Einrichtung für die Arbeitsintegration durchgeführt. Die Endmontage der rollstuhlgängigen Häuschen erfolgt durch einen Kunden von uns.

An der laufenden Produktion der Kompotoi beteiligen wir uns durch unsere einzigartigen und nachhaltigen Gesamtlösungen aus Handel, Produktion und Logistik. So deckt Kuratle & Jaecker den Handelsbereich ab und liefert den passenden Holzwerkstoff. In der Produktion übernimmt unser Bearbeitungs- und Zuschnittzentrum (BUZ) die Aufgabe, die 3-Schichtplatten einsatzfähig zu machen. Und es ist unser Transportunternehmen Meier Logistik, das die fertig bearbeiteten Teile ausliefert.

Ivo Biner, Key Account Manager Industrie, organisiert das Zusammenspiel unserer verschiedenen Gesellschaften unter dem Dach der Kuratle Group. Er führt alle Fäden zusammen, unter seiner Regie wurden alle Beteiligten an einen Tisch gebracht und unser Auftraggeber Kompotoi erfährt eine tatkräftige Unterstützung. Zudem mussten im Vorfeld des Auftrags verschiedene Fragen geklärt werden: Die Mengengerüste, zur Verfügung stehender Platz oder Fragen zu den technischen Möglichkeiten – all dies steckte die Rahmenbedingungen ab, bevor es an die Produktion ging.

Die Zusammenarbeit mit Kompotoi erfolgt auf partnerschaftlicher Basis. Ob es um die Erstellung von Zeichnungen oder die Entwicklung von Ideen geht – alles geschieht im engen Austausch zwischen Kompotoi und uns. Wir bedanken uns für das Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ihre Projekte mit uns

Wollen auch Sie mit uns spannende Projekte umsetzen? Kontaktieren Sie uns oder unsere Gesellschaften.

Unsere ServicesUnsere GesellschaftenMehr News lesen