Scroll

CAS Wiederaufbau Ukraine zu Gast in Niederbipp

Zum zweiten Mal führt die BFH Biel einen CAS zum Wiederaufbau der Ukraine durch. Bei diesem Studiengang, der sich vor allem an geflüchtete Frauen aus dem osteuropäischen Land richtet, übernahm die Kuratle Group die Patenschaft für eine Studentin. Ausserdem unterstützen wir den Kurs mit Wissenstransfer und stellen unsere Infrastruktur zur Verfügung. Mitte Dezember 2023 fand deshalb der Unterricht einen Tag lang in den Räumlichkeiten der Kuratle Academy in Niederbipp statt.

 

Nach dem grossen Erfolg des ersten Studienganges zum Wiederaufbau der Ukraine, begann der neue CAS (Certificate of Advanced Studies) im Oktober. Er läuft noch bis April 2024. Der Kurs soll einen nachhaltigen Beitrag zu einem weitsichtigen Wiederaufbau des Landes leisten – und er ist nichts weniger als ein Brückenschlag zwischen der Schweiz und der Ukraine.

Die Patenschaft haben wir für Iryna Zolotoverkh übernommen. Alle Teilnehmenden des Studienganges verfügen in der Regel durch ihr Studium oder ihren Beruf über einen Bezug zur Baubranche. So kann unsere Patin beispielsweise einen Master in Jura (Universität Donezk) nachweisen. Eine Patenschaft, die eine Übernahme der Studiengebühren beinhaltet, steht allen Schweizer Firmen aus den Bereichen Holz, Bau und Immobilien offen. Das Sponsoring hilft der geflüchteten Person beruflich weiter – nicht zuletzt auch ihrer Familie, die ganz neue Perspektiven erhält.

Gesamtlösungen für die Holzbauweise in Niederbipp
Für den Studientag an unserem Standort Niederbipp war eine Unterrichtseinheit mit Michael Derrer geplant. Der Wirtschaftssoziologe der Hochschule Luzern hat sich auf die Themen Ukraine und Korruptionsvermeidung spezialisiert – und welche Aufgabe Schweizer Unternehmen dabei zukommen könnte. Doch da der Professor krankheitsbedingt ausfiel, musste die Tagesgestaltung kurzzeitig umdisponiert werden.

In den Vordergrund rückten nun die Referate aus unseren eigenen Reihen. In ihrem Begrüssungsvortrag gab Corinne Kuratle eine anschauliche Einführung in die in 3. Generation geführte Kuratle Group mit ihren Gesamtlösungen rund ums Holz. Lisa Laggner, Trainee der Kuratle Group, organisierte die Tagesveranstaltung und hielt ein Referat über Holzwerkstoffe. So ging sie zum Beispiel auf Materialien ein, die beim Aufbau von Kindergärten hilfreich sein könnten. Philipp Studerus, Leiter Category Management, stellte unser international ausgerichtetes Handelssystem vor. Dadurch gewannen die Teilnehmenden ein Verständnis für das Marktsystem und das Supply Chain Management.

 

Durch die Lagerhalle führte Afrim Redjepi, Teamleiter im Lager Niederbipp, der vor allem die Vorteile des digitalen Lageführungssystems (LFS) hervorstrich. Die Bauweise des Lagers komplett aus Holz dürfte für zukünftige Projekte in der Ukraine als Anregung dienen, da grössere Gebäude aus Holz in der Ukraine bislang doch eher die Ausnahme sind. Vor Ort verschafften sich alle einen Eindruck von der wichtigen Rolle, die die Meier Logistik unter dem Dach der Kuratle Group einnimmt. Beim ergänzenden Besuch im Showroom versorgte Michael Marbet, Verkaufsberater Innendienst, die Gruppe mit Detailkenntnissen zum Boden- und Türensortiment unserer Handelsgesellschaft ­Kuratle & Jaecker.

Bei allen Führungen und Referaten fiel auf: Das rege Interesse an der Holzwirtschaft zeigten die Studierenden den ganzen Tag lang in zahlreichen Fragen. In welche Länder liefern unsere Handelsgesellschaften schwerpunktmässig? Woraus sind die einzelnen Produkte und Materialien zusammengesetzt? Die praxisnahen Vorträge brachten die Antworten. Zum Abschluss entwickelten die Teilnehmenden in einem Workshop unter Leitung von Corinne Kuratle ein mögliches Marktsystem für die ukrainische Holzwirtschaft. Schönes Highlight: Bevor die Gruppe Niederbipp verliess, besuchte George Kuratle die Veranstaltung und fand sich zu einem Gruppenbild ein.