Scroll

Neue Abbundanlage in der HTA Mittelland

Unsere Produktion bildet neben Handel und Logistik einen wichtigen Stützpfeiler der Gesamtlösungen der Kuratle Group. In der HTA Mittelland installierten wir in den vergangenen Wochen eine neue Abbundanlage, mit der wir unsere Bearbeitungsmöglichkeiten erweitern können. Damit verbessern wir unseren kundenorientierten Maschinenpark und setzen Wünsche rund ums Holz individueller in die Tat um.

Bereits Mitte November begannen die Umbauarbeiten, bei denen wir die neue Anlage so schnell wie möglich in Betrieb nehmen wollten. Wir ersetzten die altgediente Robot Drive 625 durch das neuere Modell Robot Drive 650. Rund zehn Jahre erfüllte die alte Maschine ihren Dienst. Die neue Hundegger entstammt der dritten Generation. Neu können Bauteile bis 17 000 mm Länge und 650 mm Breite bearbeitet werden.

In den Planungen war vorgesehen, dass die neue Anlage in der letzten Woche vor Weihnachten fertig montiert und eingefahren sein sollte und gleich nach den Weihnachtsfeiertagen mit der Vollproduktion gestartet werden kann. Dank der hervorragenden Arbeit aller Beteiligten, konnte die Produktion bereits drei Tage vor Weihnachten wieder aufgenommen werden. Zuerst wurde die alte Anlkage demontiert, anschliessend die Maschinengrube vergrössert. Im Dezember vollzogen wir dann den Generationswechsel. Beim Ein- und Ausbau der Maschinen kam ein Pneukran zum Einsatz. Ein Testlauf folgte, bestehende Aufträge wurden während der gesamten Phase nicht tangiert.

In der HTA Halle im Einsatz: der Penukran.

Noch in der ersten Dezemberhälfte gab es Nachschub für die neue Robot Drive 650. Zu diesem Zeitpunkt wurde eine neue zentrale Absauganlage angeliefert. Ihre Montage ist für Januar 2024 geplant. Die Anlage ist keine Kleinigkeit: Sie wird dafür sorgen, die Robot Drive, die WBS 140 und die Hobelanlage zusammenzuführen und die Effizienz zu steigern. Ab 2025 wird der Maschinenpark zudem durch eine neue Speedcut 4 ergänzt und eine Trennbandsäge ist ferner in Planung.

Effizienz ist auch das Stichwort beim Restholz, das nun in zwei Containern mit einem Fassungsvermögen von je 38 m3 zwischengelagert werden kann. Häufiges Wechseln von Kleincontainern entfällt ab sofort und die Kapazitäten können besser eingesetzt werden. Die Schwestergesellschaft Kuratle & Jaecker spielt bei den Umbaumassnahmen der HTA Mittelland ebenfalls eine Rolle.

Beim Handelsunternehmen unter dem Dach der Kuratle Group wird es ein neues automatisiertes Kassettenlager für Konstruktionsholz geben. Sobald dieses fertiggestellt ist, beginnen wir in der Abbundhalle mit weiteren Arbeiten, die wir vornehmen, um eine verbesserte Effizienz bei Oberflächenbehandlungen und bei der Stahlteilmontage zu erreichen.

Der Produktionsbereich der Kuratle Group stellt sich mit der neuen Maschine im Bereich der HTA Mittelland neu auf. Über diese Veränderungen und den Fortschritt der Umbaumassnahmen informierte in den letzten Wochen eine Baustellenkamera, die Livebilder aus unserer Lagerhalle zeigte.

Eigenschaften der neuen Robot Drive 650

• Der neue Roboter-Motor hat eine wassergekühlte Hochleistungsspindel mit einer Leistung von 29 KW/h gegenüber der alten mit 12 KW/h.
• Stufenloser Drehzahlbereich. Dies ermöglicht es uns, Bauteile mit neu bis zu 15'000 U/min zu bearbeiten gegenüber früher 12'000. Damit werden Bearbeitungen noch genauer und sauberer.
• Die 6-Achs Technologie ermöglicht es uns, die Bauteile in einem Arbeitsgang komplett zu bearbeiten, was eine höhere Genauigkeit mit sich bringt.
• 5-Achs-Säge-Schlitz-Markiergerät zur Steigerung der Durchsatzleistung.
• Mögliche Bearbeitungen von Holzquerschnitten von 20 x 60 bis 300 x 650 mm mit einer Länge bis 17'000 mm.
• Neu werden die Holzabschnitte mittels Förderband aus der Anlage gefördert und anschliessend direkt durch einen Hacker zerkleinert.