12.01.2026
Am 24. Februar 2026 feiern wir das 15-jährige Jubiläum der Wood Conference in Cape Town. Was 2010 als wenig bekannte Plattform für nachhaltiges Bauen begann, hat sich inzwischen zu einem festen Termin für alle entwickelt, die sich für nachhaltige Baustoffe interessieren.
In der Anfangszeit der Wood Conference hätte kaum jemand gedacht, dass sie 15 Jahre später eine solche Bedeutung und Grösse erreichen wird. Die ursprünglich bescheidene Teilnehmerzahl hat sich inzwischen verzehnfacht – ein deutliches Zeichen für das stetig wachsende Interesse an der Konferenz.
Die Konferenz wurde ins Leben gerufen, nachdem George Kuratle die Chancen und das Potenzial des Holzbaus in Südafrika erkannt hatte. Ziel war es, Fachleute der Branche zusammenzubringen, den Wissensaustausch zu fördern und die südafrikanische Holzbauindustrie weiterzuentwickeln. Gleichzeitig sollte das Bewusstsein für Holz als nachhaltigster Baustoff gestärkt werden. Heute zählt die Wood Conference zu den führenden Veranstaltungen im Bereich des nachhaltigen Bauens in Südafrika.
Das Versprechen, das George Kuratle vor 15 Jahren bei der ersten Konferenz gab – dass die Wood Conference kein einmaliges Ereignis, sondern eine langfristige Investition in Wissensaustausch, Dialog und Innovation in Südafrika sein würde – wurde über all die Jahre konsequent eingehalten. Die Plattform wurde kontinuierlich weiterentwickelt und wird inzwischen von der dritten Generation Kuratle in gleichem Sinn getragen.
Im Laufe der Jahre hat sich die Konferenz zu einem zentralen Treffpunkt für Architekt:innen, Ingenieur:innen, Entwickler:innen und Investor:innen entwickelt, die eine gemeinsame Vision des nachhaltigen Bauens teilen. Im Februar 2025 nahmen 700 Personen an der Wood Conference teil – 400 vor Ort und 300 online –, sowohl aus Südafrika als auch aus dem Ausland. Ein weiterer Schlüsselfaktor für den Erfolg ist die kontinuierliche Unterstützung durch Teilnehmende, Partner, Sponsoren sowie durch die langjährigen lokalen Teammitglieder Zaida Davids und Hannu Garny.
Parallel zum Wachstum der Konferenz hat sich auch das Potenzial für den lokalen Vertrieb von Holz und Holzwerkstoffen deutlich vergrössert. Die Partnerschaften mit lokalen Produzenten und Händlern wurden weiter gestärkt, um den Einfluss auf den Holzbau und das nachhaltige Bauen in Südafrika noch zu erhöhen.
Nach fünfzehn Jahren positiver Resonanz wird die Erfolgsgeschichte der Wood Conference im Februar 2026 fortgesetzt. Diese wird sich auf die Erfolgsgeschichte der Wood Conference und die beeindruckende Entwicklung des Holzbaus – sowohl in Südafrika als auch weltweit – konzentrieren. Das Programm wird die wichtigsten Meilensteine und Erfolge aus 15 Jahren Konferenzgeschichte hervorheben und durch renommierte Gastredner:innen und Referenten aus Südafrika und der ganzen Welt bereichert.
Am Dienstag, den 24. Februar 2026, lädt die 15. Wood Conference Südafrika ins renommierte International Convention Centre in Kapstadt ein. Eine Gelegenheit, die Sie nicht verpassen sollten! Dank des innovativen Hybridformats können Sie an der Veranstaltung entweder vor Ort oder virtuell teilnehmen. Lassen Sie sich aus erster Hand inspirieren und entdecken Sie die beeindruckenden Möglichkeiten, die der nachwachsende Baustoff Holz weltweit bietet.
Das diesjährige Thema «Celebrating Timber, Innovation and Expertise – connecting South Africa and the World» unterstreicht das aussergewöhnliche Potenzial globaler Zusammenarbeit, um Holz als nachhaltigen Werkstoff weltweit zu fördern und weiterzuentwickeln. Hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Südafrika, Europa und der Schweiz präsentieren visionäre Projekte, die eindrucksvoll zeigen, wie Holz die Architektur und das Bauwesen nachhaltig revolutioniert – und wie sich das Bauen mit Holz in den vergangenen 15 Jahren weiterentwickelt hat.

