Einsatz im Wald

28.11.2025

Ganz in Sinne ihres Engagements für die Umwelt hat unsere Westschweizer Handelsgesellschaft Leuba Hiag im Rahmen der Aktion «Mein Baum» 400 Setzlinge gepflanzt. An die Kundschaft verteilt wurden die entsprechenden Zertifikate im Dezember 2024.

Dieses Jahr wurden die Pflanzungen im Kanton Wallis durchgeführt, genauer gesagt im Wald von Fécon, auf den Höhen von Morgins. Die Aktion im dortigen Waldstück kam wie gerufen, weil aufgrund der dortigen Holzfällungen eine neue Aufforstungsmassnahme notwendig wurde.

Eine lokale und engagierte Zusammenarbeit

Empfangen wurden wir vor Ort vom Forstdienst der Bürgergemeinde von Troistorrents, der unter der Leitung des Försters Hilaire Dubosson steht. Sein Team hat uns mit Professionalität und Leidenschaft begleitet, insbesondere André, ein Holzfällerlehrling im zweiten Lehrjahr, und Max, Leiter des Holzfällerteams, die uns während der Pflanzung ihr Wissen vermittelten.

Bei wechselhaftem, aber idealem Wetter wich der Nebel schnell der Sonne und bot perfekte Bedingungen für die Arbeit an den feuchten und rutschigen Hängen des Geländes. Alle Teilnehmer packten mit Begeisterung an.

Verschiedene Baumarten im Dienste der Nachhaltigkeit

Traubeneiche, Bergahorn, Weisstanne, Douglasie, Buche, Eberesche und Fichte: Die gepflanzten Bäume spiegeln den Reichtum und die Vielfalt unserer Schweizer Wälder wider. Diese Baumarten tragen zur ökologischen Resilienz und Biodiversität des Waldes bei.

Zeit, sich die Hände schmutzig zu machen!
Das Holzfällerteam (von links nach rechts): Hilaire Dubosson, André und Max.

Der Forstdienst von Troistorrents, ein wichtiger Akteur in der Region

Der Forstdienst von Herrn Dubosson verwaltet ein weitläufiges Gebiet von 1600 Hektar Wald in öffentlicher Hand und 250 Hektar von privaten Eigentümern. Er ist auch für 1200 Hektar der Gemeinde Monthey zuständig und sorgt für die Instandhaltung zahlreicher Wanderwege.

Sein Team besteht aus drei Lehrlingen, die sich auf die drei Ausbildungsjahre verteilen, zehn Temporärmitarbeitenden und sieben Festangestellten. Es verfügt über spitzenmässiges Know-how, insbesondere über die Bewirtschaftung von steilem Gelände mit Seilkränen.

Kurze Transportwege und lokale Energie

Jedes Jahr werden 6500 m³ Holz zu Hackschnitzeln verarbeitet, um die Fernwärmeversorgung von Morgins sicherzustellen, ein gemeinsam von der Firma Romande Énergie und der Bürgergemeinde von Troistorrents betriebenes Kraftwerk. Die Holzstämme aus den Fällungen werden ebenfalls lokal verwertet, insbesondere durch die Sägewerke Premand in Troistorrents und Despond in Bulle – ein schönes Beispiel für kurze Transportwege und nachhaltige Ressourcenverwertung.

Ein grosses Dankeschön

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Hilaire Dubosson und seinem Team für den herzlichen Empfang und die Begleitung während dieses Tages voller Austausch und neuer Erkenntnisse.

Ein grosses Dankeschön auch an unser Team mit Agron Citaku, Innendienstleiter in Monthey und Farvagny-le-Petit, und Mélanie Bellon, Verkaufsberaterin Innendienst in Farvagny-le-Petit, sowie an ihre Eltern für den wunderbar gestalteten Apero, der diesen schönen Tag abrundete.