17.02.2026
Du arbeitest nun seit rund zwei Jahren in der Unternehmenskommunikation der Kuratle Group. Wo sieht man dein Wirken konkret – bei welchen Projekten konntest du dich besonders einbringen?
Im Januar 2024 habe ich in der Abteilung Kommunikation als Praktikant angefangen und bereits im Juli 2024 wurde ich fest als Mitarbeiter Unternehmenskommunikation angestellt. Seitdem durfte ich an vielen verschiedenen Projekten mitwirken. Ein Projekt, das nach aussen besonders sichtbar ist und letztes Jahr abgeschlossen wurde, ist die neue Website der Kuratle Group. Daneben haben wir auch viele Websites unserer Gesellschaften erneuert. Hier war ich sowohl in die Konzeption als auch in die Umsetzung intensiv eingebunden. Ein weiteres prägendes Projekt war die neue Ausstellung in der Umwelt Arena. Dabei durfte ich in verschiedenen Phasen mitarbeiten – von der Konzeptentwicklung über Kommunikationsmassnahmen bis hin zum aktiven Mithelfen beim Aufbau vor Ort.

Grundsätzlich ist meine Arbeit sehr vielfältig. Es gibt immer wieder neue Projekte, an denen ich beteiligt bin. Konstant bleiben dabei insbesondere die Kommunikationskanäle der Kuratle Group (Social Media, Website und Intranet) sowie die Mithilfe bei Events, zum Beispiel beim Jubiläumsfest oder unserem jährlichen Weihnachtsessen.
Du hast nach deiner KV-Ausbildung erfolgreich den Bachelor of Science in Business Administration an der Hochschule Luzern HSLU absolviert. Was hat dich nach deiner Ausbildung als Kaufmann EFZ dazu bewogen, den Weg in Richtung Kommunikation einzuschlagen?
Meine Ausbildung zum KV habe ich bei einer Gemeinde absolviert. Anschliessend habe ich an der HSLU den Bachelor of Science in Business Administration mit der Vertiefung Marketing und Kommunikation abgeschlossen. Schon während meiner Zeit bei der Gemeinde haben mich kommunikative Themen sehr interessiert und ich wusste, dass ich mich in diesem Bereich weiterbilden wollte. Die Weiterbildung ist vielseitig und abwechslungsreich, eröffnet zahlreiche berufliche Perspektiven und vermittelt Fähigkeiten, die in fast allen Branchen gefragt sind. Zudem besteht die Möglichkeit, sich auf bestimmte Themen zu spezialisieren und diese gezielt zu vertiefen.
Wenn du auf das letzte Jahr zurückblickst: Welche Projekte sind dir besonders im Gedächtnis geblieben – und warum?
Besonders geblieben ist mir der neue Stand in der Umwelt Arena und das Jubiläumsfest, da wir für beides sehr positives Feedback erhalten haben und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten super funktioniert hat.
Wenn du für einen Tag einen anderen Job innerhalb der Kuratle Group ausprobieren könntest – welcher wäre das?
Hmm, das ist eine sehr gute Frage. Wir haben so viele spannende und verschiedene Berufe in der Kuratle Group, die ich gerne für einen Tag ausführen würde. Aber ich denke, ich könnte mir gut vorstellen, für einen Tag als Chauffeur unterwegs zu sein. Der direkte Kundenkontakt und das Fahren mit einem LKW würden mir sehr gefallen und es wäre eine schöne Abwechslung zum Büroalltag.
Sport spielt eine grosse Rolle in deinem Leben. Welche Sportarten hast du schon ausprobiert, welche betreibst du aktuell und welche würdest du gerne einmal ausprobieren?
Früher habe ich zehn Jahre lang Fussball beim FC Beinwil am See gespielt. 2019 habe ich dann mit American Football begonnen, ebenfalls in einem Verein. Ich würde sagen, dass mir diese Sportart bisher am meisten zugesagt hat – sie ist abwechslungsreich und stärkt das Teamgefühl enorm.
Aktuell betreibe ich regelmässig Fitness und bin im Turnverein in Beinwil am See aktiv. Zudem nehme ich jedes Jahr an einem Halbmarathon teil. Im Winter gehe ich gerne Snowboarden und Ski fahren. In naher Zukunft würde ich gerne an einem Triathlon teilnehmen.



American Football: Von welcher Mannschaft würdest du nie ein Spiel verpassen?
Meine Lieblingsmannschaft sind die Tampa Bay Buccaneers. Grundsätzlich supporte ich jedoch eher den Sport an sich als ein einzelnes Team. Während der NFL-Saison versuche ich, möglichst viele Spiele zu sehen, meist über die NFL RedZone. Dabei handelt es sich um eine Konferenz, bei der mehrere Spiele gleichzeitig laufen und die besten Momente gezeigt werden. Ich verpasse aber auch Spiele, da sie nach mitteleuropäischer Zeit oftmals in der Nacht stattfinden. Das lässt sich mit meinem Job nicht wirklich kombinieren. Was ich aber wirklich nie verpasse, ist der Super Bowl.
Du bist seit vielen Jahren Mitglied im Turnverein Beinwil am See. Wie lange bist du bereits dabei?
Im Turnverein bin ich seit 2019, also knapp sieben Jahre. Seit Januar 2025 bin ich zudem Vorstandsmitglied.
Welche Aufgaben bringt deine Rolle als Vorstandsmitglied mit sich?
Ich bin verantwortlich für unsere Website und unsere Social-Media-Kanäle. Das ist im Grunde sehr ähnlich mit den Tätigkeiten, die ich auch hier in der Kuratle Group ausübe.
Ski fahren: Aus welchem Grund gehst du wirklich? Piste oder Après-Ski?
Sagen wir’s so ...: Wenn ich mit der Familie oder allein gehe, liegt der Fokus auf dem Ski fahren. Mit Freunden verbringe ich definitiv mehr Zeit beim Après-Ski.


