Scroll

Rückblick auf die Impuls 2023

Im August wurde die 3. Impuls – Fachmesse der Holzindustrie durchgeführt. Sechs Referenten, 35 Ausstellende sowie unzählige Highlights und Innovationen auf 2000 m2 machten die Messe zum Erfolg. Unter dem Motto «Alles aus einer Hand» rückten vier Tage lang die Gesamtlösungen der Kuratle Group in den Vordergrund.

Die Impuls zeigte sich auch bei ihrer dritten Auflage bestens vorbereitet. Der reibungslose Ablauf an allen vier Tagen machte deutlich, dass die Organisation im Vorfeld des grössten Events in der Umwelt Arena Spreitenbach wirklich wunderbar verlief. So gelang es, an vier Tagen den Fokus voll und ganz auf spannende Produkte, Kompaktlösungen und Technologien rund um den Werkstoff Holz zu legen. Ob Anreise, Parkplätze, Catering, Hotels oder der Aufbau der Stände: Bei der Organisation im Vorfeld gab es so einiges zu beachten. Und die Rechnung ging auf. Pünktlich zum Eröffnungstag am 22. August war der Weg geebnet, um die Bereiche Boden und Parkett, Türen, dekorativer Innenausbau und Holzbau von ihrer besten Seite zu zeigen.


So präsentierte sich den Besuchenden ein stimmiges und gelungenes Gesamtbild. Wer an die Impuls kam, konnte sich über Fachthemen informieren und mit Spezialisten sprechen. Auch wir nutzten die Gelegenheit und pflegten unsere Kontakte. So kamen wir mit unseren Lieferanten und unseren Kunden ins Gespräch.

 

Referate, Wissenstransfer, Netzwerken

Miteinander ins Gespräch kommen – das galt auch für den praxisnahen Wissenstransfer, ebenfalls ein Stützpfeiler der Impuls von ihren ersten Tagen an. An unserer diesjährigen Fachmesse bot sich immer wieder die Möglichkeit zum Austausch zwischen Kuratle & Jaecker (Durchführung der Impuls), Lieferanten und Kunden. Vor allem mit den Key-Referaten kamen unsere Gäste in den Genuss, spannende Informationen über wegweisende Projekte der Holzbranche aus erster Hand zu erhalten. Am ersten Tag eröffnete Holzbauingenieur Pirmin Jung die illustre Reihe mit Vorträgen. Er widmete sich dem Flughafen in Zürich. Einige der Referate wurden an den folgenden Tagen wiederholt – perfekt für alle, die es beim ersten Mal verpasst hatten. Auch die Workshops boten den optimalen Rahmen für den fachspezifischen Wissenstransfer. Beispiel dafür war die Spezialistenschulung im Zusammenhang mit unserem stufenbasierten Partnerkonzept zur Bodenkompetenz (gedacht als Unterstützung von Firmen, die unsere Produkte anbieten).
 

Selbstverständlich gab es nicht nur Gespräch, Austausch und Wissenstransfer. Auch an der Impuls drehte sich alles ganz konkret ums Holz. Mit ihren 35 Messeständen bildeten unsere Partnerlieferanten das Herzstück der Impuls. Besuchende konnten sich einen breiten Überblick über die Produkte verschaffen, der Werkstoff und unsere Gesamtlösungen «aus einer Hand» waren aus nächster Nähe zu erleben. Es galt, den nachhaltigen Rohstoff Holz in all seinen Facetten zu entdecken, zu begutachten und zu fühlen – und das gelang an den Messeständen in bester Weise. Doch auch hier rundeten begleitende Informationen direkt von den Produzenten den Aufenthalt an den Messeständen ab.

 

Vier Tage im Zeichen unserer Gesamtlösungen rund ums Holz

Nicht zuletzt das Messemotto «Alles aus einer Hand» konnte sehr gut umgesetzt werden. Eine wichtige Rolle spielte dabei der Auftritt von Kuratle & Jaecker. Der zweigeschossige Stand diente als Grundlage, um unsere Kompetenzbreite vollständig zu visualisieren. Konkret umgemünzt hiess das, dass wir im unteren Teil den Synergienutzen der Schwesterfirmen von Kuratle & Jaecker vorstellten. Also unsere einzigartige Kombination aus Handel (Kuratle & Jaecker), Produktion (Bearbeitungs – und Zuschnittzentrum BUZ, HTA Mittelland, Wilma) und Logistik (Meier Logistik). Die Kuratle Academy zeigte unser Engagement für unsere Mitarbeitenden und präsentierte die Kuratle Group als Arbeitgeber in der zukunftssicheren Holzbranche. Auf der oberen Etage zeigten wir unsere Verbandsarbeit. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit den Verbänden: Dank einem aktiven Informationstransfer auf internationaler Basis können wir gemeinsam Holz als Baustoff der Zukunft fördern.

Die dritte Auflage der Impuls brachte eines auf den Punkt: unsere Kundenorientierung. Die Zusammenarbeit der einzelnen Gesellschaften unter dem Dach der Kuratle Group stellt den Kunden in den Mittelpunkt und ermöglicht individuelle Lösungen. Das wurde auch an der Impuls 2023 spürbar. Zugleich haben wir eine positive Grundstimmung unter allen Beteiligten beobachten können. Lieferanten, Mitarbeitende sowie Besuchende und Gäste versprühten Zuversicht, der uns optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Wir bedanken uns für die reibungslose Organisation und bei allen Gästen, die an den vier Tagen den Weg in die (angenehm kühle) Umwelt Arena Spreitenbach gefunden haben. Unser Dank gilt auch den 35 Ausstellenden, stellvertretend seien unser Goldpartner Swiss Krono und unser Silberpartner Prüm genannt. Nach dem coronabedingten Ausfall der Impuls in den letzten Jahren tat es gut, die frühere Dynamik wieder aufzunehmen und die Impuls in der gewohnten Form durchzuführen.