Scroll

Rückblick auf die Swissbau 2024

615 Ausstellende, 85 000 m2 Ausstellungsfläche, 52 486 Gäste: Die Swissbau hat sich auch in diesem Jahr als Publikumsmagnet der Holzbranche erwiesen. Vertreter aus den Bereichen Architektur, Planungswesen, Immobilien, Investment, Handwerk und den verarbeitenden Betrieben informierten sich in Basel über Produkte und Dienstleistungen. Der innovative Stand von Kuratle & Jaecker machte mit einzigartigen Gesamtlösungen rund ums Holz vertraut.

Der Platz unseres Messestandes am Eingang der Halle 1.0 erwies sich als Glücksfall. Die Besuchenden der Messe kamen alle am Giebelhaus unserer Handelsgesellschaft Kuratle & Jaecker unter dem Dach der Kuratle Group vorbei - damit waren zahlreiche Blicke für unsere Produkte und Dienstleistungen garantiert und wir konnten sofort die Neugier auf mehr wecken.

Besonders viel Interesse zog die Fassade aus karbonisiertem Kebony von Ennobled auf sich. Kaum jemand konnte sich der magischen Wirkung des dunklen Holzes entziehen. Die Besuchenden berührten die Fassade und es rief immer wieder Erstaunen hervor, dass sie tatsächlich aus Holz war und man keine schwarzen Hände davon bekam – schon entstanden Gespräche, in denen wir die besonderen Eigenschaften von karbonisiertem Holz vorstellen durften.
Unser Fazit nach Messeende, an der wir unter dem Motto «Vom Boden bis zum Dach – alles aus einer Hand» teilnahmen, fällt rundum positiv aus: Rund 550 Gäste durften wir an unserem Stand begrüssen. Gewohnt kompetent stellten unsere Mitarbeitenden vor Ort unsere Produkte und Dienstleistungen von allen Seiten vor – die Informationen zum spannenden Produkteportfolio wurden hoher Aufmerksamkeit aufgenommen. Das höchste Interesse verzeichneten wir in den Bereichen Fassade, Akustik, Holzbau, Terrassen und Parkett. Wir haben diverse Projekte kennenlernen dürfen, die uns positiv in die nähere Zukunft blicken lassen.

Diese äusserst gute Stimmung unter den Besuchenden der Messe konnten wir generell an der Swissbau 2024 beobachten. Der persönliche Austausch wurde von vielen angenommen und schien gerade in Zeiten von Videocalls und Co auf viel Wohlwollen zu treffen. Das merkten auch wir an unserem Stand. Auf Tuchfühlung mit unseren Produkten zu geraten war nur ein Faktor. Auch das Netzwerk zu pflegen und miteinander ins Gespräch zu kommen standen deutlich im Fokus. Neben Architekten freuten wir uns vor allem über viele Verarbeitende, die den Weg an unseren Stand und allgemein in die Messe Basel gefunden hatten.

Die alle zwei Jahre stattfindende Swissbau erlebte 2024 ein Facelift: Sie wurde von fünf auf vier Tage gekürzt. Neu wurden Marktplätze eingerichtet, die als Begegnungszonen mit Kurzreferaten dienten. Daneben sorgte eine Designbühne für Inspiration. Wir danken den Veranstaltern für eine geglückte Messe im neuen Format und allen Gästen für ihren Besuch an unserem Stand. Die nächste Swissbau wird vom 20. bis 23. Januar 2026 in Basel durchgeführt.