Scroll

Standards einhalten und verbessern: Das Qualitätsmanagement

Kleine Abteilung mit grosser Wirkung: Im Qualitätsmanagement der Kuratle Group sind wir zu zweit für die Prüfung von Prozessen zuständig und streben laufend Verbesserungen an. Gemeinsam mit Werner Lesch, Spezialist Product Compliance, überprüfe ich unsere Prozesse rund um Produktentstehung und Dienstleistungen in Handel, Produktion und Logistik. Damit erstreckt sich unser Aufgabenfeld auf das gesamte Unternehmen.

Manch einer dürfte uns von den Besuchen an den Standorten kennen. Ob Leibstadt, Niederbipp oder Farvagny-le-Petit: Die regelmässigen Besuche vor Ort gehören zu unseren Aufgaben. Doch vermutlich wird nicht jeder sofort einordnen können, warum wir immer wieder da sind oder was wir eigentlich genau tun.

Das sind die Hauptaufgaben des QM

Basis unseres Qualitätsmanagements ist die ISO 9001, zu der wir uns als Unternehmen verpflichtet haben und nach der wir seit 2011 durchgehend zertifiziert sind. Sie einzuhalten bedeutet für den Kunden, dass er die gesamte Palette an Produkten und Dienstleistungen in der von ihm gewünschten Qualität bei uns erhalten kann. Im Qualitätsmanagement sorgen wir dafür, dass dieser Status aufrechterhalten bleibt und vorgegebene Standards eingehalten werden.

Mit der ISO 9001 sollte auch das Stichwort Nachhaltigkeit genannt werden. Auf Grundlage der ISO-Normierung überprüfen wir die Herkunft der Grundmaterialien, halten gesetzliche Vorgaben ein und erreichen somit langfristige Ziele. Unsere Kunden erhalten Artikel, die einen nachhaltigen Herstellungsprozess durchlaufen haben. Dass wir Holzwerkstoffe bevorzugt bei Produzenten beschaffen, die Holz aus zertifizierten Wäldern verarbeiten – das belegen die beiden Zertifizierungen FSC® und PEFC.

Jetzt dürfte auch klar werden, warum wir immer wieder an den Standorten sind. Bei internen Audits prüfen wir, ob alle Prozesse bekannt sind und auch gelebt werden. Wir prüfen, ob wir konform zu unseren Zertifizierungen wie vor allem FSC® und PEFC arbeiten. Wenn Abweichungen zu den Normen oder Verbesserungspotenzial identifiziert werden, legen wir zusammen mit den Verantwortlichen Massnahmen fest. Dies können beispielsweise Schulungen oder Prozessverbesserungen sein. Abschliessend überprüfen wir die Wirksamkeit der Korrekturen.

Werden wir konkret – was tun wir im Qualitätsmanagement?

Um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (PDCA-Zyklus) zu erreichen, unterstützen wir die Verantwortlichen in den Gesellschaften der Kuratle Group dabei, ihre Prozesse weiterzuentwickeln. Darüber hinaus schauen wir uns die Managementsysteme an und sorgen dafür, dass alle Mitarbeitenden Zugriff auf ihre Prozesse haben. Im Managementreview werden zusammen mit der Geschäftsleitung wichtige Kennzahlen festgelegt, beurteilt und Massnahmen zur Verbesserung der einzelnen Bereiche definiert.

Im Rahmen der Arbeitssicherheit nehme ich die Funktion des Gruppen-Sicherheitsbeauftragten wahr. Ich berate Führungskräfte bei der Arbeitssicherheit, wir decken als Zweier-Team bei regelmässigen Arbeitssicherheits-Rundgängen Schwachpunkte auf und erhöhen die Sicherheit für alle Mitarbeitenden. Damit schaffen wir auch eine Rechtssicherheit für unsere Mitarbeitenden, insbesondere der Führungskräfte.

Die Vorteile eines Qualitätsmanagements liegen auf der Hand. Die Effizienz lässt sich steigern, Kosten lassen sich reduzieren und die Bindung zum Kunden kann verbessert werden. Mit unseren Massnahmen leisten wir auch einen wichtigen Beitrag, ein positives Image unseresUnternehmens aufzubauen – und zwar kompetent, zuverlässig und nachhaltig.

PDCA-Zyklus