26.11.2025
Hallo zusammen, mein Name ist Helena Obradovic und ich befinde mich zurzeit im dritten Lehrjahr als Kauffrau EFZ in Märstetten. Mit Vergnügen erzähle ich euch von meiner zweiwöchigen Stage in Leibstadt.
Inzwischen befinde ich mich bereits im fünften Semester und somit in meinem letzten Lehrjahr. Bisher durfte ich beinahe ausschliesslich Erfahrungen im Verkaufsinnendienst sammeln.
Im Rahmen der KV-Reform ist es wichtiger geworden, verschiedene Abteilungen zu besuchen. Deswegen habe ich mich in Absprache mit meiner Praxisbildnerin (Michèle Schranz), meinem Berufsbildner (Jeaneau Aeby) sowie Andrea Erb dazu entschieden, eine zweiwöchige Stage im HR zu absolvieren – mit dem Ziel, mir das benötigte Wissen in der gegebenen Zeit anzueignen. Zeitgleich konnte ich zwei Tage in der Buchhaltung sowie einen halben Tag im Marketing schnuppern.
Erste Woche (29.09.25 – 03.10.25) HR + Marketing
Zu Beginn meiner Stage wurde ich herzlich vom HR-Team empfangen. Mir wurde ausführlich erklärt, wer für welchen Bereich zuständig ist. Mit diesen Informationen durfte ich bereits früh mitanpacken. Dies fand ich besonders von Vorteil, weil ich damit am meisten von Praxiswissen profitieren konnte.
Von Eintritten, Austritten, Mutationen bis hin zum Erstellen von Lehrverträgen durfte ich überall mitwirken. Besonders eindrücklich fand ich unter den verschiedenen Arbeiten das Einstufen und Bewerten der jeweiligen Bewerber. Man entwickelt dabei ein Feingefühl, auf was man beim Bewerben achten sollte und was teilweise nicht unbedingt von Vorteil für eine ausgeschriebene Stelle ist.
Bei Leerzeiten durfte ich unter anderem an meinen für die HR-Abteilung zugewiesenen Praxisaufträgen weiterarbeiten. Der Inhalt dieser Praxisaufträge hat grösstenteils die Grundlage für die HR-Stage gebildet.
Am Freitag der ersten Woche hatte ich die Möglichkeit ebenfalls im Rahmen zweier Praxisaufträge einen Einblick in die Marketingabteilung zu erhalten. Dort konnte ich mehr über das Marketing und die dazugehörenden Fachbegriffe erfahren.
Mit diesem Wissen hatte ich den Auftrag, einen Social Media Post für die Lehrstelle als Mediamatiker/in EFZ aufzubereiten. Schlussendlich durfte ich dann mit Hilfe von Marketingfachfrau Diana Bosle auf Adobe InDesign den Beitrag gestalten. Ich habe versucht Modernität, Professionalität sowie Ästhetik in die Gestaltung einzubringen.
Zweite Woche (06.10.25 – 10.10.25) Buchhaltung + HR
Am Anfang der zweiten Woche standen zwei Tage in der Buchhaltung an. Diese konnte ich erfolgreich mit Dominik Scholl bestreiten. Anhand der nötigen Hintergrundinformationen konnte ich dann auch schon bald selbst unter Aufsicht von Dominik Kontoauszüge buchen. Mit jeder Buchung fiel es mir leichter den nächsten Schritt einzuordnen.
Zudem haben wir uns angeschaut, welche Komponenten für die Erstellung einer Rechnung wichtig sind, oder wie und von wem die Kassenbücher jeweils geführt werden – und wir beschäftigten uns mit der Frage, welche Rolle die Buchhaltung dabei spielt.
Mit diesem Wissen kehrte ich zur HR-Abteilung zurück, um hier die letzten drei Tage zu absolvieren. In diesen drei Tagen ging es vor allem darum, die Praxisaufträge und den Bericht zu vervollständigen. Dazwischen bin ich jedoch trotzdem verschiedenen Aufgaben im HR mit Unterstützung von meiner Praxisbildnerin Vanessa Weiss nachgegangen. Die Zusammenarbeit hat sich äusserst abwechslungsreich gestaltet!
In diesem Sinne möchte ich ein grosses Dankeschön an das HR-Team sowie auch die restlichen Beteiligten aussprechen. Ich konnte sehr viel mitnehmen und reichlich an praktischer Erfahrung sammeln.




